Familie Schweitzer in Königsfeld

Leben in Königsfeld


Am 1. Mai 1923 bezog das Ehepaar Albert und Helene Schweitzer mit ihrer Tochter Rhena am Rande des Doniswaldes in Königsfeld ihr neues Wohnhaus, das nach Vorstellungen Albert Schweitzers gebaut worden war.

Der inzwischen als Urwalddoktor und Organist weithin berühmte Albert Schweitzer hatte den Entschluss gefasst, wieder nach Lambarene in Zentralafrika zurückzukehren. Wegen ihres Lungenleidens konnte seine Frau ihn nicht begleiten. Der heilklimatische Kurort Königsfeld, den das Ehepaar von früher her kannte, bot sich als neue Heimat an.

Hier lebte Helene Schweitzer - mit Ausnahme der Zeit der Naziherrschaft und verschiedenen kürzeren und längeren Unterbrechungen - bis zu ihrem Tode im Jahre 1957. Ihre Tochter besuchte die Zinzendorfschulen der Königsfelder Brüdergemeine und erreichte im Sommer 1933 den damals an dieser Schule für Mädchen möglichen Abschluss. Helene und Rhena ziehen nach Lausanne in die Schweiz. Dort bleiben sie bis zum Abitur von Rhena, um dann auf Einladung von amerikanischen Freunden in die USA zu reisen.

Während Helene Schweitzer sehr unter den langen Trennungen von ihrem Mann, aber auch unter dem wiederholten Ausbruch ihrer schweren Erkrankung zu leiden hatte, war für Albert Schweitzer Königsfeld stets ein Ort der Ruhe, an dem er sich - manchmal nur für Tage oder Wochen - erholen und seiner Arbeit widmen konnte.

Hier entstand unter anderem "Die Mystik des Apostels Paulus", eines seiner Hauptwerke, und hier bereitete er sich auf seine Konzertreisen als Organist vor. Helene Schweitzer stand ihm dabei als sein bester Kamerad auf verschiedene Weise entscheidend zur Seite.

Albert Helene und Tochter Rhena
Albert und Helene Schweitzer mit Tochter Rhena

Albert Schweitzer in Königsfeld
Albert Schweitzer vor dem Haus in Königsfeld

Rhena am Haus  in Königsfeld
Rhena am Haus im Königsfeld

Rhena 2009
Rhena Schweitzer-Miller 2009 *14. Januar 1919  † 22. Februar 2009

  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald - Gemeinde
  • Solar - Kommune