Das geistige Werk von Albert Schweitzer

"Lambarene ist meine Improvisation, ein Spital in Afrika. Aber das bleibende Haus, so hoffe ich, wird mein Denken sein."

Das Werk Albert Schweitzers ist äußerst umfangreich und vielfältig. Allein die "Schriften aus dem Nachlaß" füllen voluminöse Bände. Neben seinen autobiografischen, in vielen Auflagen erschienenen Büchern hat er, promoviert in Philosophie, Theologie und Medizin, auf diesen Bereichen gearbeitet und veröffentlicht. Auch heute lesenswert und zitierfähig sind schließlich seine Beiträge zur Musik, wie das "Bach-Buch" oder die Neuausgabe der Orgelwerke Bachs.

Beim Deutschen Albert Schweitzer-Zentrum Frankfurt/Main  ist eine Bibliographie zu Leben und Werk Albert Schweitzers erhältlich, die die deutschsprachige und ins Deutsche übersetzte Literatur von und über Albert Schweitzer bis Ende 1996 enthält, sowie eine Bestellliste für die heute zugängliche Literatur. Zu weiteren Angaben wird auf das Zentralarchiv in Günsbach verwiesen. Viele Werke von und über Albert Schweitzer sind im Verlag C. H. Beck München erschienen.

  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald - Gemeinde
  • Solar - Kommune