Raum 7

In diesem Raum wird auf Orte, Institutionen und Projekte verwiesen, bei denen Schweitzers Geist und Werk auch heute gegenwärtig sind. Ein Computer zeigt einen Film über Albert Schweitzer. Ferner kann man auf CDs Albert Schweitzer mit Orgelwerken von Johann Sebastian Bach hören.

Raum7

"Auf die Frage, ob ich pessimistisch oder optimistisch sei, antworte ich, dass mein Erkennen pessimistisch und mein Wollen und Hoffen optimistisch ist."

"Das Wissen vom Leben, das wir Erwachsene den Jugendlichen mitzuteilen haben, lautet nicht: 'Die Wirklichkeit wird schon unter euren Idealen aufräumen', sondern: 'Wachset in eure Ideale hinein, dass das Leben sie euch nicht nehmen kann.'"

"Wenn die Menschen das würden, was sie mit vierzehn Jahren sind, wie ganz anders wäre die Welt."

"Alle gewöhnliche Gewalt beschränkt sich selber. Denn sie erzeugt Gegengewalt, die ihr früher oder später ebenbürtig oder überlegen wird. Die Gütigkeit aber wirkt einfach und stetig ... sie verstärkt sich selber, indem sie Gütigkeit hervorruft. Darum ist sie die zweckmäßigste und intensivste Kraft."

  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald - Gemeinde
  • Solar - Kommune