Raum 6

Das einstige Arbeitszimmer ist dem Musiker, dem Philosophen, dem Theologen und Seelsorger Albert Schweitzer gewidmet.

Raum6


Erkennen und tiefes Empfinden

"Mit einem Schlag wurde mir klar, dass in [Bachs] Kunst ein Drang und ein Vermögen ohne gleichen sich bemerkbar macht, dichterische Ideen auszudrücken und in Wort und Ton in Einheit zu bringen."

"Statt Philosophie sollte man Denken sagen. Sonst meinen die Menschen,
es sei etwas ganz Besonderes, das außer ihnen liegt. Du suchst Glück!
Aber du mußt ganz tief in den Wald, um es zu finden."

"Alles wahre Erkennen geht in Erleben über. ... So wird mir das Wissen von der Welt zum Erleben der Welt. ... Es erfüllt mich mit Ehrfurcht vor dem geheimnisvollen Leben, das in allem ist."

"Jesus ist so groß und tief, so ursprünglich, daß von seiner historischen Persönlichkeit eine Wirkung ausgeht ... wie in der von Dogmen ausgedachten nicht."

"Ehrfurcht vor dem Leben ist die christliche Liebe, universell und denknotwendig geworden, die sich mit der Wirklichkeit auseinandersetzt."

"Religion und Denken begegnen sich in der Mystik der Zugehörigkeit zu Gott durch die Liebe."

  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald - Gemeinde
  • Solar - Kommune