Raum 4

Im ehemaligen Flur des Hauses wird seine Geschichte kurz beschrieben.
Die Familie Schweitzer bezog es am 1. Mai 1923. Die Ärzte hatten Helene Schweitzer empfohlen, in einem Höhenluftkurort zu wohnen. Sie entschied sich für das Heilklima Königsfelds, das sie von einem früheren Kuraufenthalt her kannte. Tochter Rhena (geboren am 14. Januar 1919) wuchs in Königsfeld auf, besuchte bis zum Herbst 1933 die Zinzendorf-Schulen und lebte zeitweilig im Internat.

Raum4

Du hast, inspiriert durch den Schwarzwald, mir mit einem ergreifend lieben Brief auf meinen geantwortet. Ich weiss nicht, wie dir ausdrücken, was ich empfinde. Auch ich habe den Schwarzwald genossen. Als ich die Mittel hatte, erbaute ich für meine Frau [und] mein Kind das Haus in Königsfeld. Ich wollte, dass meine Tochter in der Atmosphäre der Brüdergemeine aufwachse.

Zwei Europaaufenthalte habe ich im Schwarzwald verbracht und schöne Stunden mich im Wald ergangen. Das Buch über die Mystik des Apostels Paulus ist während des zweiten Aufenthaltes in Königsfeld geschrieben... "
Albert Schweitzer 1963 in einem Brief an Eduard Spranger

  • Heilklimatischer Kurort
  • Kneippkurort
  • Naturwald - Gemeinde
  • Solar - Kommune